Hier beziehen wir Stellung, Interviews Rund um den SVC Kastellaun!

Unser Trainer zu seinen ersten 6 Monate beim SVC!

Die erste Mannschaft des SVCKastellaun wird seit der neuen Saison von Daniel Ank trainiert, der von Mengerschied wieder in die Heimat kommt. Der Familienvater bezieht Stellung zur Hinrunde und was wir noch von unserer Ersten erwarten können.

Hallo Daniel, wie zufrieden bist du mit den ersten 6 Monaten deiner Trainertätigkeit in Kastellaun?

Sehr zufrieden, ich habe nicht mit so einer Hinrunde gerechnet.

Wie beurteilst du die bisherige Entwicklung der Mannschaft?

Die Mannschaft hat sich super entwickelt und ist noch immer lernfähig.

Woran muss die Mannschaft noch arbeiten?

An der Offensive.

Was ist bisher schon gut bzw. über deine Erwartungen hinaus umgesetzt worden?

Der Teamgeist und die Konstanz der Mannschaft.

Erkläre uns bitte dabei auch deine Grundvorstellungen bzw. Philosophie von Fußball.

Die Philosophie in der Kreisliga heißt einfach Zusammenhalt und Spaß haben.

Was war dein Persönliches Highlight bisher beim SVC?

Das Spiel was wir gegen die SG aus Biebern nach frühem Rückstand noch  4:3 gewonnen haben und die 6 Spiele zu 0.

Resumé SVC Kastellaun bisher? Positive bzw. negative Kritikpunkte?

Positiv ist das die Jungs das annehmen was sie gesagt bekommen.

Negativ ist das die Jungs gegen schwache Gegner noch zu wenig machen, hier müssen wir noch eine Schippe drauf legen.

Wo siehst du die größte Schwierigkeit bzw. die größte Herausforderung im Trainerjob, gerade beim SVC?

Dass die Jungs nicht abheben!

Was sind deine persönlichen Ziele mit dem SVC in Zukunft? Worauf sollte Wert gelegt werden und worauf wird es ankommen, um das Projekt weiterhin positiv zu gestalten?

Natürlich der Aufstieg in die A Klasse sonst wäre ich nicht hier!

Dafür brauchen wir aber natürlich noch ein paar Verstärkung!

Zum Schluss eine letzte Frage, was ist für 2015 geplant? Auf was dürfen wir uns freuen?

Mal abwarten wie die Rückrunde noch läuft und wo wir am Ende stehen werden.

Vielen Dank für das Interview!

Jahresrückblick von unserem 1. Vorsitzendem Patrick Dünwald! vom 23.12.2014

Ein Mann, ein Wort. Patrick Dünwald, 1. Vorsitzender des SVC Kastellaun, ist ein Mann klarer und direkter Worte. Im persönlichen Gespräch mit Stefan Heyer spricht der Mann „aus dem Pott“ über seine persönliche Bilanz 2014 beim SVC Kastellaun.

Hallo Patrick, du stammst aus dem Ruhrpott und bist 1. Vorsitzender des SVC Kastellaun. Kannst du uns deinen Werdegang in persönlicher und sportlicher Hinsicht kurz erklären?

Ganz kurz :-D  Sportlich bin ich im Kreis Unna beim Königsborner SV und dem SV Afferde groß geworden. In Afferde habe ich dann gefallen an der Ehrenamtlichen Arbeit gefunden. Erst als Jugendtrainer und mit 21 dann in den erweiterten Vorstand bis hin zum Geschäftsführer. Dann musste ich 2007 beruflich ( Bundeswehr ) in den Hunsrück ziehen. Meine erste Station war der SV Buch da habe ich gefallen an den Hunsrück gefunden, ich habe jetzt noch immer guten Draht zum Nachbardorf. Dann kam ich in der Winterpause 2009 zum SVC. Hier bin ich seit 2009 im Jugend und Seniorenbereich tätig ( Jugendtrainer , Jugendleiter , Vorsitzender ) Zwischendurch war ich für ein Jahr bei der Spvgg Bierbertal, was aber aufgrund meines Auslandsaufenthalt nicht allzu eng wurde. Durch meine Ehrenamtliche Aufgabe im SVC habe ich nie den Kontakt zum SVC verloren und so bin ich Sommer 2012 wieder zurückgekommen. Und jetzt bin ich seit fast 2 Jahre 1. Vorsitzender …

Du bist seit knapp 2 Jahren jetzt der 1. Vorsitzende des SVC Kastellaun wie sieht dein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2014 aus?

2014 ? Ein Jahr mit vielen Hoch und Tiefen… Am Anfang des Jahres musste man sich von Trainer Serdar Daldaban trennen, um dem Verein Geld zu sparen habe ich mich an die Linie gestellt und das Team gecoacht. Das hat mir echt Spaß gemacht, weil es ja anders ist mit fast fertigen Fußballer zu trainieren, statt kleinen Jungs & Mädchen die gerade noch am Anfang ihrer Karriere stehen.

Dann kam die Sommerpause und man konnte Daniel Ank zurückholen und er brachte den erwünschten Schwung mit den die Mannschaft brauchte. Auch das sein Bruder Eugen Ank die zweite Mannschaft betreut ist für den Verein und Mannschaft sehr wichtig. Dies sieht man ja an den Erfolge die die Truppe in der Hinrunde schon erzielt hat.

Wichtig auch, und das darf man nicht vergessen ist das wir im Vorstand sehr gut zusammen arbeiten. Egal wer gerade was macht, der reißt sich für den Verein den Arsch  auf. Das macht mir besonders Spaß wenn man sieht wie der Verein dort auch zusammen wächst.

Auch unser Jugendbereich ist sehr gut bestückt, leider haben wir noch paar Vakanzen in den älteren Jahrgängen aber was dann kommt, kann sich sehen lassen. Auch die Ausbildung der Kids ist super, so schafften es 2014, 11 Spieler den Sprung in den Jugendförderverein. Diese fehlen der Mannschaften, aber es wurde immer wieder durch Teamgeist aufgefangen.

Wo siehst du die entscheidenden Stärken des SVC? Was macht Kastellaun aus?

Teamgeist – Egal welche Mannschaft man nimmt, von den Bambinis bis zur AH jedes Team funktioniert und hat ein gutes Trainer und Betreuerteam um sich rum.

Der Zusammenhalt in den Dorfvereinen ist zwar in manchen Punkten größer aber wir als Stadtverein brauchen uns vor niemanden verstecken.

Der Verein hatte eine große Geschichte, aber da ist aber auch das Problem. Man erwartet hier zu viel zu schnell den großen Erfolg. Das sehe ich bisschen Negativ hier, z.B man gewinnt sein 5 Spiel in Folge in dieser Saison, und das mit 2-0. Und von draußen kommen Kommentare wie ,, Ihr müsst die Abschießen“, ,, früher hätte ich verletzt besser gespielt“ … das muss echt nicht sein, die Jungs geben ihr Bestes und wenn es NUR 2-0 ausgeht sollte man doch froh sein, den das sind auch 3 Punkte.

Auf welche Dinge legst du innerhalb des SVC besonders Wert? Was liegt dir am Herzen?

Kameradschaft, Einsatzbereitschaft

Ich finde dass wir hier im kleinen Verein nur über Hilfsbereitschaft und Einsatzbereitschaft der Mitglieder wachsen können. Dies muss sich noch von der Jugend- bis hin zum Alte Herrenbereich bisschen steigern. Da bin ich aber Optimistisch, dass wir auf einen guten Weg sind.

Wie siehst du die Entwicklung der Ersten Mannschaft (beste Hinrunden Platzierung seit 5 Jahren)?

Potenzial steckte schon immer im Team. Auch letzte Saison war man nicht immer die schlechtere Mannschaft. Bloß wenn man einmal oben steht dann trifft man schneller und leichter das Tor als wenn man unten steht. Die Jungs haben sich gut gemacht, und die Neuzugänge sind sehr wichtige Bestandteile dieses Teams, die in den letzten Jahren in der Masse fehlten.

Mein Ziel ist es in den nächsten 2 Jahren in die A Klasse aufzusteigen, und sich dort als gute Mannschaft zu etablieren und das wir unsere Jugendarbeit weiter so gut durchführen wie bislang. Wir müssen diesen positiven Trend weiter aufrechthalten, z.B. Das positive Ansehen in der Stadt und im Fußballverband. Das Zusammenleben und arbeiten mit den anderen Sportvereine innerhalb der Stadt ( HSG Kastellaun / Simmern ) Die außen Darstellung des Vereins muss weiterhin positiv gestaltet werden, nur so kommen neue Spieler in den Verein und mehr Zuschauer zeigen Interesse an Ihrem Fußballverein in Ihrer Stadt.

Das Jahr 2015 fängt mit der HKM an, wo wir 2 Teams an den Start schicken ( Seniorenbereich ) dann ist durchgehend die HKM der Jugend, was sich ja über 2 Monate und mehrere Turniere hinzieht. Wo wir mit dem einen oder anderen Turniersieg rechnen. Auch die AH beginnt mit ihrer HKM, wo wir mit Pech letztes Jahr 2 geworden sind. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Dann kommt im März/April mit Beginn der Rückrunde auch die Jahreshauptversammlung des Vereins. Wo es zu Vorstandswahlen kommen wird.

Wir hoffen das alle Team´s eine genauso gute Rückrunde wie Hinrunde spielen, was dann passiert ??? schauen wir mal!

Im Sommer planen wir ein Sportfest über 3 Tage.

Evtl. der ein oder andere Neuzugang

Und natürlich unsere jährliche Feste ( Kinderkarneval , Frühlingserwachen , Kirmes , Stadtfest )

Vielen Dank für das Interview!

Autor: Stefan Heyer vom 23.12.2014

Interview mit Daniel Ank dem neuen Trainer des SVC, vom 01.07.2014

Im Rahmen des Trainingsauftaktes, stand uns unser neuer Trainer für ein paar Fragen zur Verfügung!

Herr Ank, was hat Sie dazu bewogen, den Trainerposten beim SVC zu übernehmen?

Ich habe ja früher selber beim SVC gespielt und ich sehe in der Aufgabe eine tolle Herausforderung.

Gab es auch andere Angebote?

Ja aber dass ist jetzt unwichtig, ich bin jetzt beim SVC und dass zählt.

Wie würdest du dich selbst als Trainer charakterisieren?

Ich bin ein lustiger Typ, aber sehr ehrgeizig.

Wie wird dein Spielsystem denn aussehen?

Das wird man sehen, dass hängt davon ab welche Spieler mir zur Verfügung stehen.

Wie ist dein erster Eindruck von der Mannschaft? / Wie gut kennst du die Mannschaft?

Zum Eindruck kann man noch nicht viel sagen. Ich kenne natürlich noch ein paar Spieler von früher, aber es sind auch viele neue Gesichter dabei.

Ist der derzeitige Kader zu mehr imstande, als es die Tabelle vermuten lässt?

Ich denke schon, wenn dies nicht der Fall wäre hätte ich die Herausforderung ja nicht angenommen.

Wie bekommt man dies hin?

Ich möchte der Mannschaft den spaß am Fußball vermitteln und wenn man spaß hat, geht einiges viel leichter.

Was heißt das für die Spieler?

Wenn die Spieler mit ziehen, werde sie auch viel spaß haben und erfolgreich sein.

Wie verlief die Personalplanung für die Saison 2014/2015?

Gut, es konnten einige neue Spieler dazu gewonnen werden.

Und wie lautet dein Saisonziel mit dem SVC?

Wenn alles normal läuft, sollten wir zwischen Platz 4 und 8 landen.

Kurzer Blick nach vorne wie planst du die Vorbereitung?

Die Vorbereitung wird von Woche zu Woche geplant.

Klar hat man eine gewisse Planung aber es bringt nichts wenn ich plane und keiner kommt!

Ich versuche so viel wie möglich auf dem Platz zu trainieren.

Autor: Stefan Heyer vom 01.07.2014