Die Lotto Elf in Kastellaun

Rhein-Zeitung, Freitag 30.05.2008

Acht Tore für den guten Zweck

Fußball: Lotto-Elf erspielte in Kastellaun 10 000 Euro für Julius-Reuß-Zentrum

KASTELLAUN. Knapp 700 000 Euro für gute Zwecke hat die Lotto-Elf seit ihrer Gründung 1999 eingespielt. Am Mittwoch waren die Fußball-Oldies zu Gast in Kastellau. Gegner war eine Verbandsgemeindeauswahl, die bei der 0:8-Niederlage gegen die mit ehemaligen National- und Bundesligaspielern gespickten Lotto-Kicker natürlich chancenlos war.
"Wir bedanken uns bei allen Helfern und Zuschauern sowie den großzügigen Spenden", rief Rita Seeger den rund 1200 Zuschauern entgegen, als ihr in der Halbzeitpause der Scheck über insgesamt 10 000 Euro übergeben wurde. der Erlös kommt dem Julius-Reuß-Zentrum in Kastellaun zugute, für das Seeger leitend tätig ist. Erwachsene Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung leben dort in sechs Wohngruppen zusammen. Für diese Mensche soll ein Künstleratelier eingerichtet werden. "Einige unserer Bewohner haben Sprachprobleme oder sind überhaupt nicht in der Lage, aktiv zu sprechen. Aber auch sie erleben Dinge, gehen zum Beispiel in den Zoo oder spazieren und wollen das Erlebte auch zum Ausdruck bringen", erläutert Karin Ritter vom Zentrum. "Durch Malen, Basteln oder Modellieren kann dies vile einfacher gelingen. Dabei ist es uns wichtig, das dies keinem therapeutischen Zweck dient, sondern einfach das Ausdrücken erleichtert", so Ritter weiter.
Aber nicht nur für die Einwohner des Zentrums, sondern für alle interessierten Mitbürger wird das geplante Atelier zur Verfügung stehen. "Es soll ein Ort der Begegnung werden", hoffen die Verantwortlichen auf positive Rückmeldungen aus den Ortsgemeinden.
Ein Ort der Begegnung war an diesem Tag auch der Sportplatz in Kastellaun: Viele Bewohner des Julius-Reuß-Zentrums hatten den Weg dorthin gefunden und feuerten die Kicker auf dem Rasen lautstark an. Diese waren vom Rahmen der Veranstalltung durchaus angetan. "Es herrscht eine tolle Atmosphäre hier", rief Trainerlegende Rudi Gutendorf während des Spiels in die Runde. Und auch seine Kicker hatten ihren Spaß - allen voran Stefan Kunz: Der ehemalige WeltklasseStürmer und Publikumsliebling glänzte nicht nur mit drei Toren imm Spiel, sondern machte auch neben dem Platz beim Fotografieren und Autogrammschreiben eine gute Figur.
Dass sie wenig von ihrem ursprünglichen Können und vor allem ihrem Ehrgeiz verloren haben, ließen die Lotto-Kicker doch gelegentlich aufblitzen. Besonders der prominenteste Vertreter auf dem Rasen, der Kölner Präsident Wolfgang Overath, wusst sowohl mit dem Fuß als auch mit flotten Sprüchen aufzufallen. Da wurde auch schon mal der Schiedsrichter oder der Mitspieler angeknurrt.
Der Kontakt zu Lotto-Elf entstand über SVC-Fußballer Kai Schmitz, der beruflich mit dem Julius-Reuß-Zentrum zu tun hatte. "Als ich mit den beiden Leiterinnen gesprochen habe, war mir klar, dass ich dem Zentrum etwas Gutes tun möchte. Da ist mir die Lotto-Elf in den Sinn gekommen. Und ich muss sagen, die Verantworetlichen waren tolle Partner und haben uns, wo immer es ging, unterstützt", war Schmitz nach dem Spiel rundum zufrieden.
Generell bot der ausrichtende SVC Kastellaun den 1200 Zuschauern ein interessantes Rahmenprogramm. Von der musikalischen Einstimmung vor der Partie über informative Zwischendurchsagen vom Stadionsprecher bis zum Abschluss durch die Cheerleadergruppe "Blach Knights" war für jeden etwas dabei. Nur das Ergebnis war nicht ganz nach dem Geschmack der Menge: Ein Tor hätten sie sich dann für die einheimische Elf schon gewünscht. Christoph Günster