SVC Kastellaun in der Presse

Weiter Berichte aus dem Regionalsport findet Ihr unter:

http://web-red.rz.newsfactory.de/sport/regionalsport/regionalsport-sued.html

 

19. Spieltag, 07.04.2013

SG Lieg/Lütz
SG Lieg/Lütz
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorschau:

SG Lieg/Lütz - SVC Kastellaun.

Nach sechs Punkten aus den letzten zwei Partien atmet der SVC im Abstiegskampf auf. Der Vorsprung auf Platz zwölf, den der Gegner inne hat, beträgt vier Punkte. "Wenn wir nicht verlieren, wäre ich schon zufrieden. Dann hätten wir die katastrophale Hinrunde vergessen gemacht", meint Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer. Einen weiteren Dreier bezeichnet er als "Optimum". Mit der gleichen Leistung wie zuletzt glaubt er an einen Erfolg: "Wenn wir so weitermachen wie gegen Urmersbach und Weiler-Gevenich, nehmen wir aus Lieg auch was mit."

 

Spielbericht:

SG Lieg/Lütz - SVC Kastellaun 1:0 (0:0).

Einen Freistoß von Dominik Viertl staubte Marco Adel in der Schlussminute ab und sorgte so für einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Trainer Thorsten Weins lobte den Torschützen und seine ganze Mannschaft: "Ich musste viermal umstellen. Wichtige Leistungsträger haben gefehlt. Unter diesen Voraussetzungen war das eine Top-Leistung. Die hat Marco Adel auf der Sechs auch gebracht. Er hat alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen und macht noch das Tor." Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer war nicht glücklich: "Es sollte dann wohl so sein. In der zweiten Hälfte war von beiden Seiten nur noch lang und hoch - und das war ganz schlecht."

Tor: 1:0 Adel (89.).

Nachholspiel vom 14. Spieltag, 01.04.2013

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Weiler-Gevenich
SG Weiler-Gevenich

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Weiler-Gevenich/Faid 2:1 (0:0).

Etwas überraschend gewann Kastellaun auch gegen Weiler-Gevenich und sammelte bereits sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Nach den 90 Minuten war SVC-Spielertrainer Stefan Heyer zufrieden und sah am Ende einen verdienten Heimsieg: "In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft. Wenn wir nur die Hälfte der Torchancen nutzen, steht es da schon 3:0. Nach der Pause war es wie ein Schnitt und Weiler-Gevenich war besser." Die Treffer der Gastgeber fielen erst spät, der Anschlusstreffer der Gäste kam dagegen zu spät. Weiler-Gevenichs Spielertrainer Jens Fiedermann war enttäuscht: "Das war für unsere Ansprüche zu wenig. Wir sind noch nicht aus der Winterpause gekommen. Ausschlaggebend ist nicht, dass wir auf Viererkette umgestellt haben, sondern, dass wir vorne zu harmlos sind." Doppelt bitter: Routinier Mario Manderscheid verdrehte sich das Knie und wird erst mal ausfallen.

Tore: 1:0 Link (67.), 2:0 Rodenberger-Geisner (71.), 2:1 Risser (86.).

Nachholspiel vom 17. Spieltag, 28.03.2013

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Bremm II
SG Bremm II

18. Spieltag, 24.03.2013

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Urmersbach
SG Urmersbach

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Urmersbach/ Masburg/Düngenheim.

Falls es trocken bleibt, kann auf dem Kastellauner Hartplatz gegen den Ball getreten werden. Unter der Woche spielte der SVC in einem Test 1:1 beim B-Mosel-Klub Peterswald. Spielertraner Stefan Heyer will auch am Sonntag ran: "Das war in Ordnung. Hoffentlich kriegen wir wenigstens das Spiel der Ersten durch - langsam reicht es." Urmersbachs Trainer Paul Wehner pflichtet ihm bei: "Uns fällt die Decke auf den Kopf." Urmersbach trainierte oftmals in der Halle. Ein Trainingsspiel erste gegen zweite Mannschaft auf dem Platz lieferte Wehner immerhin eine Erkenntnis: "Die körperliche Fitness stimmt. Das ist schon mal ein entscheidender Punkt."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Urmersbach/ Masburg/Düngenheim 2:2 (0:1).

Den Zorn beider Seiten zog Schiedsrichter Ralf Skala auf sich. Den von Kastellauns Trainer Stefan Heyer aufgrund nicht gegebener Elfmeter: "Da waren drei Hundertprozentige und zwei strittige Situationen und auch noch einer für Urmersbach dabei. Keine Ahnung, ob er Angst hatte, einen zu pfeifen. Eigentlich ist man zufrieden, wenn man mit 10 Mann einen Rückstand aufholt. So aber nicht." Urmersbachs Coach Paul Wehner echauffierte sich über die Gelb-Rote Karte, nach dem sich sein Spieler Ibrahima Kebe aufgrund eines Unterhemds in falscher Farbe umziehen musste und danach zu früh wieder aufs Spielfeld lief. Aus dem daraus resultierenden indirekten Freistoß im Urmersbacher Strafraum resultierte der Kastellauner Anschlusstreffer. "Eigentlich lief für uns alles nach Plan. Bis zu dieser Roten Karte. Wir haben trotz genügender Chancen den Sack nicht zugemacht. Ich kann aber niemandem einen Vorwurf machen", sagte Wehner.

Tore: 0:1 Lukas (25.), 0:2 L. Merling (55.), 1:2 Link (73.), 2:2 Smolarek (89.).

Besonderheit: Rot für E. Ank (Kastellaun) wegen einer Tätlichkeit (44.), Gelb-Rot für Kebe (Urmersbach, 72.).

 

17. Spieltag, 02.12.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Bremm II
SG Bremm II

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Bremm II.

Das Kellerduell müssen beide Mannschaften gewinnen: Die Bremmer Reserve, um überhaupt noch eine realistische Chance auf den Klassenverbleib zu haben; der SVC, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. "Wir müssen das Spiel gewinnen - egal wie. Danach ist endlich Winterpause. Dann heißt es Wunden lecken", weiß Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer. Auch Bremms Trainer Stephan Becker kennt die Ausgangslage: "Für uns ist es fast ein finales Spiel. Bei einer Niederlage wäre der Rückstand nächstes Jahr kaum noch aufzuholen."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Bremm II.

Absage wegen Wintereinbruch!!!

Neuer Termin 03.03.2013

 

16. Spieltag, 25.11.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Nörtershausen
SG Nörtershausen

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Nörtershausen/Udenhausen/Oppenhausen/ Buchholz.

Der heimische SVC steht auf dem Relegationsrang und ist laut Spielertrainer Stefan Heyer froh, wenn die Runde Pause macht: "Wir müssen uns in der Winterpause neu aufstellen. Wir kamen nie richtig in die Gänge." Heyer selbst und auch Eugen Ank fallen definitiv aus. Auf Nörtershausener Seite kann Übungsleiter Manfred Wolff auf den kompletten Kader zurückgreifen. Wolff will den Gegner nicht unterschätzen: "Ich hoffe, meine Spieler nehmen den Gegner ernst. Sie stehen fast mit dem Rücken zur Wand."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Nörtershausen-U./O./B. 1:2 (1:1).

In der Schlussphase spielte Kastellaun voll auf den Sieg - das ging in die Hose. "Wir wollten die drei Punkte unbedingt, kamen aber nie richtig zum Abschluss. Doof gelaufen", meinte Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer. Alle drei Tore resultierten aus Standardsituationen. Heyer wollte seiner Mannschaft letztendlich keinen Vorwurf machen: "Die Jungs haben gewollt und nach dem 0:1 auch gut gespielt. Wir waren feldüberlegen, haben das Toreschießen aber vergessen."

Tore: 0:1 nicht bekannt (7.), 1:1 Lang (30.), 1:2 nicht bekannt (85.).

 

15. Spieltag, 18.11.2012

SG Vorderhunsrück
SG Vorderhunsrück
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Vorderhunsrück - SVC Kastellaun.

Im "kleinen" Derby muss der SVC den Schalter umlegen. Spielertrainer Stefan Heyer weiß auch in welcher Form: "Wer glaubt, mit Schönheit da was zu gewinnen, hat sich geschnitten. Wir brauchen die Punkte, ich will da gewinnen." Heyer selbst wird nicht im Tor stehen können. Dazu muss er auf den gesperrten Daniel Walter verzichten. Vorderhunsrücks Coach Frank Pies erwartet mit Kastellaun eine Wundertüte: "Der Sieger ist etwas unten raus. Ich hoffe, das sind wir."

 

Spielbericht:

SG Vorderhunsrück - SVC Kastellaun 2:1 (1:0).

Einen wichtigen Dreier landete die gastgebende SG Vorderhunsrück im kleinen Derby gegen Kastellaun. Vorderhunsrücks Trainer Frank Pies war angetan von der Vorstellung seiner Mannschaft, nur eines hatte er auszusetzen: "Leider nicht zu null. Aber heute war es kämpferisch und von der Disziplin her hervorragend." Auf Seiten der Hausherren verdienten sich die beiden Außen Pascal Kindlein und Florian Castor Bestnoten.

Tore: 1:0 F. Liesenfeld (30.), 2:0 Reiz (70., Foulelfmeter), 2:1 nicht bekannt (88.).

 

14. Spieltag, 11.11.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Weiler-Gevenich
SG Weiler-Gevenich

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Weiler-Gevenich/Faid.

In der vergangenen Runde holte Weiler-Gevenich 23 Punkte, jetzt hat die SG zur Saisonhälfte schon 25 Zähler auf dem Konto. Spielertrainer Jens Fiedermann sagt: "Das hätte ich natürlich so nicht gedacht. Aber wir dürfen jetzt auch nicht selbstgefällig werden und ein Sättigungsgefühl entwickeln." Fabian Jahnen ist nach Sperre wieder dabei. SVC-Spielertrainer Stefan Heyer legt den Fokus wieder auf die Defensive: "Wir haben zu viele Tore gefangen. Wenn wir defensiv besser stehen, haben wir unsere Chance."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Weiler-Gevenich/Faid.

B Nord: Spiele in Illerich und Kastellaun abgebrochen

M Cochem/Simmern. Der 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Nord hatte einiges zu bieten: In Illerich setzte der Regen den Platz unter Wasser und machte ein Weiterspielen unmöglich. In Kastellaun sorgte eine streikende Flutlichtanlage ebenfalls für einen Spielabbruch.

Nachholspiel, 09.11.2012

SG Hambuch
SG Hambuch
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Hambuch/Kaifenheim/Brohl - SVC Kastellaun.

Gleich zweimal treten beide Mannschaften an diesem Wochenende an. Hambuch hat einen neuen Trainer - zumindest bis zur Winterpause. Der Reserve-Coach Willi Gilles übernimmt bis dahin das Amt. Danach werden sich beide Parteien noch einmal zusammensetzen. "Dann wollen wir 20 Punkte auf dem Konto haben. Dafür müssen wir ein Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn gewinnen", gibt sich Gilles gleich forsch. Auf der anderen Seite steht der Elf von Stefan Heyer ein wichtiges Wochenende bevor: "Wir brauchen Punkte, Punkte, Punkte. Davon haben wir noch zu wenig." Die Partie am Freitag ist ein Nachholspiel, weil bei der Erstansetzung vor zwei Wochen kein Schiedsrichter erschien.

 

Spielbericht:

SG Hambuch/Kaifenheim/Brohl - SVC Kastellaun 3:2 (1:1).

"Wenn man 60 Minuten nicht laufen will, braucht man sich nach 90 Minuten nicht zu wundern, ohne Punkte da zu stehen. Das sind wir selber schuld", sagte Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer etwas missmutig. Dennoch hatte seine Elf nach seinen Worten, alle Möglichkeiten zu gewinnen und war in der Schlussphase dem Sieg sogar näher: "Nach der Gelb-Roten Karte haben wir angefangen, Fußball zu spielen. Da hatten wir sie eigentlich im Sack. Unerklärlich, warum wir das nicht schon vorher tun."

Tore: 0:1 R. Smolarek (13.), 1:1, 2:1 Winnebeck (15., 47.), 2:2 Soschinka (67.), 3:2 Klippel (78.).

13. Spieltag, 03.11.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Bell/Buch/Mörsdorf
SG Bell/Buch/Mörsdorf

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Bell/Buch/ Mörsdorf.

Kastellaun begrüßt den Herbstmeister zum Derby - und die ganze Mannschaft freut sich laut Spielertrainer Stefan Heyer "wie Bolle" auf die Partie. Heyer kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, alle Rekonvaleszenten melden sich rechtzeitig fit. Auch er verspürt eine riesige Lust auf die 90 Minuten: "Schon bei der Ansetzung habe ich das gedacht, da ich ja wusste, wo Bell hin will. Was gibt es da Schöneres als am Ende der Hin- und Rückrunde gegen sie zu spielen. Zwar sind aus Trainersicht die Spiele danach wichtiger, aber das wird einfach hochemotional. Schließlich hofft die ganze Liga, dass wir was gegen sie holen. Bell hat den Druck."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Bell/Buch/ Mörsdorf 2:4 (0:3).


B Nord: Gegentor bringt Spitzenreiter Bell im Derby fast aus dem Konzept

Kreisliga B Nord - Auch am 13. und letzten Hinrundenspieltag gab sich der Herbstmeister SG Bell in der Fußball-Kreisliga B Nord keine Blöße und siegte im Derby beim SVC Kastellaun.


Im Derby sah es zur Pause nach einer klaren Angelegenheit aus. Der SVC kam aber ran und war dem Ausgleich sehr nahe. "Bell hat verdient gewonnen, aber am Ende hatten sie auch viel Dusel. Schade, dass es zum 3:3 nicht gereicht hat, denn wir haben eine wirklich gute Partie geboten", meinte Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer. Auf der anderen Seite war Bells Spielertrainer Kay Nell überrascht: "Dass uns ein Gegentor so aus dem Konzept bringt, hätte ich nicht gedacht. Man muss sagen, Kastellaun war dem 3:3 näher als wir dem 4:2."

Tore: 0:1 Fulton (13.), 0:2 Heil (21.), 0:3 Franz (40.), 1:3 R. Smolarek (60.), 2:3 Ank (65.), 2:4 Fulton (81.).


 

12. Spieltag, 28.10.2012

SG Hambuch
SG Hambuch
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Hambuch/Kaifenheim/Brohl - SVC Kastellaun.

Hambuch ist die Wundertüte der Liga. Zum Start verloren die Eifeler dreimal in Serie, um dann inklusive Pokal sechsmal nach Gang zu siegen. Zuletzt setzte es wieder drei Niederlagen. Dementsprechend ist laut Hambuchs Coach Wolfgang Bretz der Trend negativ: "Den müssen wir unbedingt umkehren. Das wird aber schwer, zum einen wegen der Personalsituation, zum anderen weil bei Kastellaun die Form nach oben zeigt." Deren Spielertrainer Stefan Heyer will die Erfolgsserie mit sieben Punkten aus drei Spielen ausbauen: "Mit einem Sieg können wir vorbeiziehen. Das wird schwer genug, aber ein Punkt sollte es auf jeden Fall werden."

 

Spielbericht:

SG Hambuch/Kaifenheim/Brohl - SVC Kastellaun.

Die Partie zwischen Hambuch und Kastellaun wurde kurzfristig abgesagt. Der angesetzte Schiedsrichter Dennis Dybala aus Boppard erschien aus ungeklärten Gründen nicht. Alle Versuche, einen Ersatz aufzutreiben, scheiterten. Nachholtermin ist der 9. November

Foto: Alfons Benz
Foto: Alfons Benz

Alle Anrufe von Hans-Günter Labonte (rechts) waren vergebens: Die Partie Hambuch (links Trainer Wolfgang Bretz) gegen Kastellaun musste kurzfristig abgesagt werden, weil der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und kein Ersatz gefunden wurde. Foto: Alfons Benz

11. Spieltag, 21.10.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Cochem/Klotten
SG Cochem/Klotten

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Cochem/ Klotten.

Sechs Punkte beträgt der Abstand zu Spitzenreiter Bell. Da darf sich Cochem bis zum Winter kaum einen Punktverlust leisten, wenn die Elf Anschluss halten will. In Kastellaun ist daher auch ein Dreier angepeilt, allerdings will Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer das mit einer stabilen Defensive verhindern und selbst gerne einen Punkt holen: "Wir haben einfach zu wenige Punkte. Zehn sind bisschen mau." Zuletzt war Björn Schneider in der Defensive ein stabilisierender Faktor. Auf ihn muss Heyer verzichten.

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Cochem/Klotten 4:3 (3:1).

Überraschung in Kastellaun: Der im Abstiegskampf steckende Gastgeber besiegte die mit höheren Ambitionen in die Saison gestartete Elf aus Cochem. In der Effizienz sah Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer den Unterschied: "Cochem hat schön gespielt, aber die Tore nicht gemacht. Das haben wir geschafft." Auf der anderen Seite trauerte Cochems Coach Andreas Heyl den vergebenen Möglichkeiten hinterher: "Wir hatten in den ersten Minuten keine Einstellung und Bewegung im Spiel. Trotzdem müssen wir zu Pause klar führen. In der zweiten Hälfte war es Spiel auf ein Tor."

Tore: 1:0 Renz (8.), 1:1 Balthasar (21.), 2:1, 3:1 Walter (30., 39.), 3:2 Balthasar (65.), 3:3 Nicolay (69.), 4:3 Yikilmaz (85.).

Besonderheit: Gelb-Rot für Gilles und G. Ohlberger (beide Cochem, beide 87.).

 

10. Spieltag, 14.10.2012

TuS Treis-Karden
TuS Treis-Karden
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

B Nord: SVC vor Kellerduell in Treis auf Spielersuche

TuS Treis-Karden - SVC Kastellaun

Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer fehlen zehn Spieler. Er fragte an, zu verlegen, der TuS lehnte ab. Darüber war er nicht glücklich: "Es ist bitter, weil es ein wichtiges Duell ist. Ich muss mir Spieler suchen, die geradeaus laufen können. Mal sehen, wie wir das über die Bühne kriegen." Beim Gastgeber ist nach vier Punkten aus den vergangenen zwei Spielen ein Aufwärtstrend zu erkennen. Kapitän Florian Locker ist optimistisch, auch wenn sich Stürmer Dominik Seibold einen Muskelfaserriss zugezogen hat: "Wir hoffen, wieder drei Punkte holen zu können, um weiter zu klettern."

 

Spielbericht:

B Nord: Kastellaun kann nach Sieg in Treis-Karden durchatmen

TuS Treis-Karden - SVC Kastellaun 0:2 (0:0).

Kastellaun entschied das Kellerduell für sich und hielt den Gegner und die Abstiegsplätze auf Distanz. Zwei Standardsituationen führten zu den Toren von Tobias Link und Kevin Schulz. TuS-Trainer Timo Bertram dachte noch vor der Partie, seine Elf sei im Aufwind. Er wurde eines Besseren belehrt: "Es hatten vielleicht drei oder vier Leute mit Normalform. Wir sind selber schuld. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel unbedingt drehen wollten."

Tore: 0:1 Link (53.), 0:2 Schulz (58.).

9. Spieltag, 07.10.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SV Binningen
SV Binningen

Vorbericht:

Kastellaun gegen Binningen: Das Duell der großen Enttäuschungen

SVC Kastellaun - SV Binningen.

 Mit nur einem Sieg steht der SVC unten drin und kassiert nach dem Geschmack von Spielertrainer Stefan Heyer zu viele Gegentore: "Wir müssen sehen, dass die Defensive dicht wird. Vielleicht können wir dann so spielen, wie gegen uns zuletzt gespielt wurde - auf Konter." Verzichten muss er auf Daniel Ruf und Viktor Renz. Bei Binningen ist Kapitän Florian Hartmann angeschlagen, Trainer Jörg Bach hofft auch bei seiner Mannschaft auf eine sattelfeste Abwehr: "Ich hoffe, wir schaffen es mal zu Null zu spielen, um das Spiel dann auch gewinnen zu können." Es ist das Duell der Enttäuschungen der bisherigen Saison: Vor allem der amtierende Vizemeister Binningen hinkt weit hinter den Erwartungen zurück. Neun Zähler beträgt der Rückstand bereits auf Rang eins.

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SV Binningen 1:1 (0:0).

Das 1:1 ist schon das fünfte Remis für die Binninger Mannschaft von Trainer Jörg Bach. Der konnte es fast nicht glauben: "Wir haben gefühlte 110 Prozent Ballbesitz, verwerten aber wieder eine Fülle von Torchancen nicht und kriegen einen Ball aufs Tor. So haben wir es wieder nicht geschafft, ein Spiel für uns zu entscheiden." Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer konnte dem nur bedingt widersprechen: "Wir haben uns nach der Gelb-Roten Karte hinten reingestellt. Das mit dem einen Ball aufs Tor kann schon stimmen, aber die dicken Torchancen hatte Binningen auch nicht. Sie haben den Sack halt nicht zugemacht."

Tore: 0:1 Röhrig (60.), 1:1 Smolarek (89.).

Besonderheit: Gelb-Rot für Lang (SVC, 44.).

8. Spieltag, 30.09.2012

SG Illerich/Landkern
SG Illerich/Landkern
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

B Nord: Heyers Stadtfest-Auftrag lautet verlieren verboten

SG Illerich/Landkern - SVC Kastellaun.

Beim Aufsteiger aus Illerich ist sich Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer nicht so ganz im Klaren, was seine Mannschaft erwartet: "Ich glaube, wir haben dort vor zwei Jahren im Pokal gespielt. Aber ansonsten weiß ich nichts über den Gegner." Dafür weiß er aber, dass bei einer Niederlage eine lange Saison im Abstiegskampf droht: "Deshalb gilt ganz klar: Verlieren verboten! Wir wollen punkten und das auf dem Kastellauner Stadtfest feiern."

 

Spielbericht:

SG Illerich/Landkern - SVC Kastellaun 5:2 (2:0).

Der Aufsteiger aus Illerich beendete seine Niederlagenserie in jederzeit ungefährdeter Art und Weise. Die Stürmer spielten die Hauptrolle: Kevin Schuster traf doppelt, Sebastian Hermes bereitete gleich viermal vor. Auch Johannes Kubacki konnte wieder mitwirken und macht dem Sturmduo Beine. Trainer Thorsten Grimmer war angetan: "Wir haben gutes Pressing gespielt. Das Umschalten von Defensive in Offensive hat wunderbar geklappt." Das sah auch Gegenüber Stefan Heyer: "Wir kassieren fünf Kontertore, die wir selber einleiten bei einer Fehlpassquote von 50 Prozent."

Tore: 1:0 Schuster (33.), 2:0 Schlich (42.), 3:0 Schuster (54.), 3:1 Link (65.), 4:1 Göbel (75.), 5:1 Gräfen (79.), 5:2 Lang (86., Foulelfmeter).

Am vergangenen Wochenende war Kastellauns Dimitri Lang (rechts) in dieser Szene gegen Liegs Alexander Blatt nicht obenauf, am Ende allerdings schon, denn der SVC gewann 2:1. An diesem Wochenende besteht für beide Akteure die Chancen zu gewinnen, denn Kastellaun spielt in Illerich und Lieg gegen die Bremmer Reserve. Foto: B&P Schmitt

7. Spieltag, 23.09.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Lieg/Lütz
SG Lieg/Lütz

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Lieg/Lütz.

Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer freut sich: "Zum ersten Mal hab ich wahrscheinlich alle Spieler an Bord." Trotz der mickrigen drei Pünktchen ist die Stimmung laut Heyer kaum getrübt: "Es ist Zug drin. Wir trainieren richtig gut, keiner lässt sich hängen. Das macht Spaß. Es wird allerdings auch keine Rücksicht mehr genommen. Wer nicht mitzieht, kann in der Zweiten spielen." Liegs Coach Jürgen Skala ist sich sicher, zu punkten - vor allem wegen seines Kapitäns: "Mit Tobias Viertl haben wir einen, der Flagge zeigt und voran geht in dieser schwierigen Phase."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Lieg/Lütz 2:1 (0:0).

"Hoffentlich kommt jetzt das Selbstvertrauen wieder", meinte ein erleichterter Kastellauner Spielertrainer Stefan Heyer nach dem ersten Saisonsieg. Peter Eisenhauer drehte mit einem Doppelpack und verwandelten Foulelfmeter in der Schlussminute die Partie im Alleingang. Liegs Trainer Jürgen Skala konnte seiner Elf keinen Vorwurf machen und trauerte den vielen vergebenen Möglichkeiten: "Wir waren die bessere Mannschaft. Aber dafür können wir uns nix kaufen. Das Ergebnis zählt. Wir haben die Tore nicht gemacht und wurden bestraft."

Tore: 0:1 T. Viertl (55.), 1:1, 2:1 Eisenhauer (58., 90., Foulelfmeter).


Der SVC Kastellaun (in Blau, rechts Kapitän Tobias Link) hatte beim 2:1 gegen die SG Lieg das bessere Ende für sich.
Foto: B&P Schmitt

6. Spieltag, 16.09.2012

SG Urmersbach
SG Urmersbach
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Urmersbach/Düngenheim/ Masburg - SVC Kastellaun.

Urmersbachs Verantwortlicher Paul Wehner will die Lücke nach oben nicht zu groß werden lassen, warnt aber gleichzeitig vor Kastellaun: "Ich hab sie ein paar Mal auswärts gesehen. Sie stehen gut und sind nicht ungeschickt bei Kontern. Also keine Laufkundschaft." Die Gäste haben indes einen Neuzugang zu verzeichnen, der beim 2:4 gegen Büchel schon sein Debüt gab - aus Rheinböllen kam Eugen Ank. Er soll der Mannschaft von Spielertrainer Stefan Heyer weiterhelfen. Allerdings befindet Ank sich noch im Aufbau. "Er ist nach einer Bandscheiben-OP noch nicht fit. Fitness wird er aber über Spielpraxis bekommen. Dann wird er uns noch entscheidend nach vorne bringen", so Heyer über seinen neuen Mann.

 

Spielbericht:

SG Urmersbach/Düngenheim/Masburg - SVC Kastellaun 6:1 (4:1).

Auch Urmersbach feierte einen nie gefährdeten Erfolg. Bereits nach 16 Minuten war alles klar. "Wir haben sie mit Katastrophenbällen im Aufbauspiel zum Kontern eingeladen. Das war das Spiel dann durch", sagte Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer zur Anfangsphase. Urmersbachs Übungsleiter Paul Wehner war voll und ganz zufrieden: "Das war genauso, wie ich mir das vorstelle. Mit dem guten, schnellen Umschaltspiel ist Kastellaun nicht klar gekommen. Das war auch spielerisch eine gute Leistung."

Tore: 1:0 Merling (12.), 2:0 M. Breitbach (14.), 3:0 Laux (16.), 3:1 Sami (20.), 4:1 Laux (42.), 5:1 Eigentor (57.), 6:1 M. Breitbach (82.).

5. Spieltag, 09.09.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SV Büchel
SV Büchel

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SV Büchel.

Beide Mannschaften wollen die Partie gewinnen: Kastellaun, um die Niederlage bei der Bremmer Reserve vergessen zu lassen. "Das war erbärmlich. Da erwarte ich eine Reaktion", sagt SVC-Spielertrainer Stefan Heyer. Büchel dagegen will in der Tabelle klettern. SVB-Trainer Jakob Weiler erahnt aber schon das Kastellauner Vorhaben: "Wir werden alles abrufen müssen. Sie werden sich die Punkte aus Bremm wiederholen wollen." Büchel ist komplett, beim SVC fehlt Kevin Schulz, dazu sind einige Soldaten auf einer Übung.

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SV Büchel 2:4 (1:1).

Büchel war in den ersten 45 Minuten spielbestimmend, SVC-Spielertrainer Stefan Heyer zählte ein Chancenverhältnis von 10:1, nur führte Kastellaun plötzlich. "Wären wir damit in die Pause gegangen, wäre es vielleicht interessant geworden. So hat uns die Kraft gefehlt", meinte Heyer. Vier Spieler waren mit der Bundeswehr unterwegs, dazu waren noch vier Spieler im Urlaub. Das konnte Kastellaun nicht kompensieren. Auf Bücheler Seite war Übungsleiter Jakob Weiler mit dem Ergebnis einverstanden: "Das war verdient, aber wir haben auch nicht so gespielt wie die Wochen zuvor. Sonst wäre es höher ausgegangen."

Tore: 1:0 Soschinka (32.), 1:1 Altmann (45.), 1:2 Schmitz (55.), 1:3 Tibo (75.), 2:3 Soschinka (81.), 2:4 Schmitz (86.).

4. Spieltag, 01.09.2012

SG Bremm II
SG Bremm II
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Bremm II - SVC Kastellaun. Beide Mannschaften sind noch ohne Sieg, der SVC spielte immerhin dreimal Remis, die Bremmer Reserve ist noch ohne Punkt. "Nach dem Spiel kann ich sagen, ob der Start gut oder schlecht war. Bei einem Sieg war er ordentlich, verlieren wir, ist es ein Fehlstart", meint Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer. Unter der Woche verlor Kastellaun im Pokal 1:4 gegen A-Ligist Vordereifel. Für Heyer war es dennoch eine gute Trainingseinheit. Verzichten muss er auf Abwehrchef Tobias Link. Und: Heiko Boob absolviert seine letzte Partie für den SVC. Er zieht nach zehn Jahren zurück in seine Heimat nach Ostdeutschland.

 

Spielbericht:

SG Bremm II - SVC Kastellaun 1:0 (0:0).

Bremms Trainer Stephan Becker sprach seiner Mannschaft ein Kompliment aus: "Wenn eine Mannschaft nach den drei klaren Niederlagen ein solches Spiel zeigt, muss man das lobend erwähnen." Rolf Pauly erzielte per Freistoß den entscheidenden Treffer. SVC-Spielertrainer Stefan Heyer war von seiner Elf völlig enttäuscht: "Wir waren unterirdisch von Anfang bis Ende - das war überhaupt nix." Heyer hatte nur zwölf Mann zur Verfügung, einige Leistungsträger fehlten. "So kann man nicht auftreten. Ich hoffe, es geht wieder bergauf", sagte Heyer.

Tor: 1:0 R. Pauly (50.).


3. Spieltag, 25.08.2012

SG Nörtershausen
SG Nörtershausen
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

 

 

Spielbericht:

SG Nörtershausen-U./O./B. - SVC Kastellaun 3:3 (2:2).

Für den SVC ist es das dritte Remis im dritten Spiel. Für Spielertrainer Stefan Heyer sollten es eigentlich drei sein: "Wenn man drei Tore auswärts schießt, sollte man eigentlich auch gewinnen." Hinten präsentierten sich die Gäste aber zu wackelig. Deshalb kam Nörtershausen immer wieder zum Ausgleich und zum leistungsgerechten Punktgewinn. "Wir haben es Kastellaun einfach gemacht, zu treffen. Sie haben in der zweiten Hälfte gut dagegen gehalten, aber auch wir hatten zahlreiche Möglichkeiten", meinte Nörtershausens Trainer Manfred Wolff.

Tore: 0:1 Soschinka (13.), 1:1 Röhrig (18.), 1:2 Fischell (25.), 2:2 Glesius (30.), 2:3 Walter (71.), 3:3 Klütsch (78.).

Besonderheit: Heyer (SVC) hält Foulelfmeter von Roos (43.).

 

2. Spieltag, 18.08.2012

SVC Kastellaun
SVC Kastellaun
SG Vorderhunsrück
SG Vorderhunsrück

Vorbericht:

SVC Kastellaun - SG Vorder-hunsrück.

Zum Derby auf dem Kastellauner Rasen finden die beide Verantwortlichen ähnliche Worte: "Der Gegner ist schwer einzuschätzen. Es wird eine harte Nuss, wir wollen aber gewinnen", sagen Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer und Vorderhunsrücks Coach Frank Pies unisono. Den Kastellaunern fehlt die nächsten drei Wochen Spielmacher Dimitri Lang, dafür ist mit Peter Eisenhauer und Thomas Soschinka der Angriff wieder da. Pies muss weiterhin auf Pascal Kindlein und Florian Castor verzichten. Ihn stören die Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung: "Da laden wir den Gegner ein. Das ist manchmal eine Katastrophe."

 

Spielbericht:

SVC Kastellaun - SG Vorderhunsrück 2:2 (1:0).

Im Derby trennten sich die beiden Teams nach Meinung der Verantwortlichen Stefan Heyer auf Kastellauner und Frank Pies auf Vorderhunsrücker Seite gerechterweise Remis. "Wir waren zu doof. Gegen zehn Mann machen wir das 2:0 nicht, verschießen einen Elfmeter, dann kriegen wir Gelb-Rot und in der Nachspielzeit das 2:2. Das ist ärgerlich, normal darf nix mehr anbrennen", meinte Heyer. Sein Gegenüber Pies musste sich nach dem Platzverweis für Stammkeeper Julian Retzmann selbst noch mal ins Tor stellen und hielt prompt den Strafstoß. Richtig zufrieden war er aber nicht: "Es war eine spielerische Katastrophe und sehr zerfahren."

Tore: 1:0 Soschinka (25.), 1:1 Reiz (75.), 2:1 Eisenhauer (77.), 2:2 P. Kneip (90.).

Besonderheit: Rot für Retzmann (SGV, 40., wg. Notbremse), Pies (SGV) hält Foulelfmeter (40.)., Gelb-Rot für Schult (SVC, 57.).


1. Spieltag, 11.08.2012

SG Weiler-Gevenich
SG Weiler-Gevenich
SVC Kastellaun
SVC Kastellaun

Vorbericht:

SG Weiler-Gevenich/Faid - SVC Kastellaun.

Nach vier Wochen Vorbereitung war Weiler-Gevenichs neuer Spielertrainer Jens Fiedermann noch zufrieden, nun ist er es nicht mehr ganz: "Es hat sich ein bisschen der Schlendrian eingeschlichen. Die Mannschaft weiß gar nicht, wie gut sie sein kann. Ob sie es im Moment ist, werden wir sehen." Der Einsatz von Christian Müller ist ebenso fraglich wie der von Mark Schmitz und den Neuzugängen Luca Feldhausen und Kim Dohle. Gleiche Vorzeichen hat auch Kastellauns Spielertrainer Stefan Heyer: "Die vergangenen zwei Wochen waren nicht so prickelnd. Die Nature One spielte da eine große Rolle." Der letzte Test ging mit 2:4 gegen Biebertal verloren, dazu fehlen auf dem neuen Rasenplatz in Faid Thomas Soschinka und Arkadius Smolarek.

 

Spielbericht:

SG Weiler-Gevenich/Faid - SVC Kastellaun 2:2 (1:0).

 "Das fühlt sich an wie eine Niederlage", gestand Weiler-Gevenichs Spielertrainer Jens Fiedermann nach dem Abpfiff. Die Gastgeber hätten den Sack frühzeitig zumachen können, machten aber nichts aus ihren Möglichkeiten. Der Schiedsrichter tat dann aus Sicht Fiedermanns sein übriges: "Thomas Rottauscher hat uns verpfiffen. Es sah so aus, als wollte er, dass wir nicht gewinnen. Dafür hab ich kein Verständnis." Sein Gegenüber Stefan Heyer sah es nicht ganz so dramatisch: "Mit dem Elfmeter habe ich in der Situation auch nicht gerechnet. Im Endeffekt sind wir zufrieden mit dem Punkt."

Tore: 1:0 Jahnen (35.), 1:1 Sami (60.), ,2:1 Feldhausen (81.), 2:2 Fischell (90., Foulelfmeter).